Kommunikation - DARWIN EDV-Konzepte GmbH

Direkt zum Seiteninhalt
Kommunikation
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben."
(Alan Greenspan)
Zugegeben - "Kommunikation" ist ein sehr strapazierter Begriff. Aber es hilft nichts. Gerade bei Software-Entwicklungen in neuen Umgebungen oder für neue Aufgabenstellungen ist Kommunikation ein zentrales Thema. Es ist ein Irrglaube, dass Software-Entwicklung in erster Linie ein technischer Prozess ist. Während der Implementierung ist dieses sicherlich richtig, aber bis dahin sollten schon eine Menge anderer Aufgaben erledigt sein.
Die meisten Projekte finden unter neuen Rahmenbedingungen statt oder betreffen Anforderungen, die es so noch nicht gegeben hat. Daher ist die Definition und Abstimmung dieser Anforderungen so immens wichtig. Dieser Prozess ist zuweilen schmerzhaft, weil die gemeinsame Diskussion immer wieder neue Fragen aufwirft, die nicht unbedingt immer einfach zu beantworten sind. Daher heißt es, Kondition und Durchhaltevermögen zu beweisen. Ein zu früher Einstieg in die Umsetzungsphase geht selten gut.
Dabei ist es sehr wichtig, auch die Anwender rechtzeitig mit ins Boot zu nehmen. Jede Software muss am Ende des Tages auch sinnvoll benutzt werden, um die beabsichtigten Ziele zu erreichen. Daher wäre es töricht, neue Software als rein übergeordneten Prozess zu sehen, ohne diejenigen daran zu beteiligen, die letztendlich damit arbeiten sollen. Dabei stehen Begriffe wie Ergonomie, Intuition, Transparenz, Gamification und auch Spaß auf der Liste.
Die Kunst besteht darin, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Was für den Einen selbstverständlich ist, ist für den Anderen vollkommenes Neuland. Ebenso gibt es bei der Definition von Anforderungen unterschiedliche Prioritäten und Kenntnisstände. In einer guten Planung sollten diese Aspekte so gut wie möglich berücksichtigt werden. Das ist zugegebenermaßen nicht leicht, aber es lohnt sich.
Zurück zum Seiteninhalt