Planung - DARWIN EDV-Konzepte GmbH

Direkt zum Seiteninhalt
Planung
"Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat."
(Erich Kästner)
Planung ist grundsätzlich die geistige Vorwegnahme zukünftigen Handelns und ist ein sehr facettenreicher Prozess. Selbst wenn Einstein mal gesagt haben soll: "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.", so sollte das keine Entschuldigung liefern, um diese Aufgabenstellung auf die leichte Schulter zu nehmen. Schließlich heißt es auch: "Ein schlechter Plan ist besser, als überhaupt kein Plan."
Was ganz klar und ein für alle mal gesagt werden muss: ein E-Mail-Programm ist kein geeignetes Planungswerkzeug. Das Versenden von Mails an diverse Verteiler hat nichts mit Planung und effektiver Kommunikation zu tun. Die Tatsache, dass E-Mail-Programme fast überall verfügbar sind, macht dieses Problem nur noch größer.
Planung ist aber nicht nur eine methodische Aufgabenstellung, sondern bedingt auch inhaltliche Konsequenz. Dazu gehört vor allen Dingen der Umgang mit realistischen Terminen. Es besteht häufig eine ausgeprägte Neigung Zeitrahmen zu unterschätzen und unrealistische Vorgaben zu machen. Auf der anderen Seite ist es auch wenig sinnvoll mit zu großen Zeitpuffern zu arbeiten. Die Kunst besteht darin, realistische Einschätzungen vorzunehmen und diese regelmäßig zu überprüfen.
Zur Unterstützung von Planungsprozessen gibt es praktische Werkzeuge. Diese bieten neben einem einfachen Umgang, die transparente Bereitstellung der notwendigen Informationen und die möglichst umfängliche Beteiligung aller relevanten Personen.
Zurück zum Seiteninhalt